Vereinschronik

In Eslarn gab es schon seit langer Zeit Anhänger des FC Bayern München. Daher wurde 1981 von einigen Fans beschlossen, einen Bayern Fan Club zu gründen, um die Treue und Freundschaft zum FC Bayern München auch öffentlich zu bekunden. Die treibende Kraft hierfür war sicherlich Hugo Reißig. Unter seiner Regie wurde am 01.10.1981 im Gasthof "Zur Krone von Bayern" (Kuch) eine Gründerversammlung mit sage und schreibe 42 Bayern Fans abgehalten. Kurz darauf traten noch 5 weitere Mitglieder bei, so dass es insgesamt 47 Gründungsmitglieder waren. Als erster Vorstand wurde Josef Karl gewählt. Mit der Gründerversammlung wurde ein Fanclub aus der Taufe gehoben, der sich bald als vollwertiges Mitglied im Vereinsleben des Marktes Eslarn etablieren
sollte.

Der erste Name des Fanclubs lautete "FC Bayern Fan Club Eslarn". Da man aber unbedingt ein eingetragener Verein werden wollte, konnte am 08.12.1983 ein langes Bestreben ad acta gelegt werden. Der neue Name lautete von jetzt an "FC Bayern Fan Club Eslarn/Opf. 1981 e.V.".
Von nun an stand dem Vereinsleben nichts mehr im Wege. Dies zeigt sich in den Zahlreichen Veranstaltungen, die der Fanclub abhält oder besucht. Hier kann man den Kinderfasching, die Vatertagswanderung, das jährliche Sommernachtsfest, sowie Kegelabende und Nachtwanderungen anführen. Diese Veranstaltungen werden von den Mitgliedern gern angenommen und auch zahlreich besucht. Auch nahm der Fanclub an vielen Pokal-/Hallenturnieren im
ganzen Landkreis teil oder veranstaltete selber solche Turniere. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr ist zweifelsfrei immer der Preisschafkopf an Ostern.
Hier kommen jedes Jahr viele Schafkopffreunde aus Nah und Fern nach Eslarn um einen der wertvollen Gewinne abzustauben. Auch das jährlich stattfindende Elfmeterturnier hat sich mittlerweile bestens etabliert.

Sehr beliebt bei den Mitgliedern sind auch die Fahrten zu Fußballspielen des FC Bayern. Diese werden mehrmals im Jahr angeboten und stehen teilweise auch Nichtmitgliedern  zur Verfügung. Seit 1997 sind wir auch in der Vereinsgemeinschaft Eslarn vertreten.

Außerdem hat der Fanclub bereits fünf Patenschaften mit anderen Fanclubs bestehen. 1987 die erste Patenschaft mit dem FC Bayern Fanclub aus Vohenstrauß. 1990 der Waidhauser Fanclub, 1992 der Fanclub aus Pullenried, 2007 der FC Bayerfanclub Neudorf und 2011 der Fanclub Rote Flut aus Moosbach.

1991 konnte man als ersten Höhepunkt das 10-jährige Gründungsfest feiern. Das 3 Tage dauernde Fest wurde vom Verein bestens vorbereitet und wurde
ein voller Erfolg. Viel dazu hat der Auftritt der "Kastelruther Spatzen" beigetragen, der von der Bevölkerung hervorragend besucht wurde. 2001, beim 20-jährigen Gründungsfest, wurde nicht ganz der Erfolg vom 10-jährigen erzielt. 2006 feierte der Bayern - Fan - Club Eslarn 3 Tage lang das 25. Gründungsfest,
bei dem der Fanbeauftragte des FC Bayern München, Raimond Aumann, vorbei schaute.

2011 stand das 30-jährige Gründungsfest an. Das Motto lautete „Eslarn sieht Rot“. Auf dem Programm standen eine Open Air Disco, ein Frühschoppen und ein Gartenfest am Atzmannsee. Außerdem wurde erstmals ein Elfmeterturnier durchgeführt. Das Fest war ein großer Erfolg.

Im Jahr 2015 haben wir nicht nur unsere zahlreichen, gesellschaftlichen Veranstaltungen abgehalten, sondern nahmen auch einheitlich an einer Typisierung für Knochenmarkspende teil. Hierzu überreichten wir auch eine finanzielle Spende. Ebenso unterstützen wir auch den örtlichen Sportverein mit einer Spende an die Jugend. Selbstverständlich leisteten wir auch ehrenamtliche Arbeit auf dem Heimatfest unserer Gemeinde.

Unser 35-jähriges Jubiläum wurde mit einem Elfmeterturnier und einer Red-Summer-Party gefeiert. Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg, so dass wir mit einem Teil des Gewinns dem örtlichen Kinderkarten Spielsachen überreichten.

Im Jahre 2017 hat der  Bfc Eslarn eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen – unsere Blechplattennacht. Das Motto hierbei – Blasmusik trifft Plattenparty.
Aktuell laufen bereits die Planungen für unser 40. jähriges Gründungsjubiläum. Seid gespannt.

Momentan besteht der Verein aus 442 Mitgliedern (Stand 06/19)!
Neue Mitglieder sind gerne willkommen.
Im Internet ist der Verein unter www.bayernfanclub-eslarn.de vertreten.

Angeführt wird der Verein von Markus Kleber (1. Vorstand) und Benjamin Heider (2. Vorstand). Weiter wird die Vorstandschaft durch Albert Zinkl (Kassier) und
Stefanie Singer (Schriftführer) vertreten. Dem Ausschuss gehören momentan Karl Eckl,
Timo Brenner, Karl Koller, Stefan Kleber, Julian Salomon, Tobias Lindner und Peter Brenner an.